Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Elijah Craig Whiskey Bourbon Barrel Proof

Elijah Craig Barrel Kentucky Straight Bourbon Whiskey, Small Batch, Barrel Proof

Dieser Kentucky Straight Bourbon wurde nach dem Baptistenprediger Elijah Craig benannt. Einer Legende zu folge destillierte und lagerte der Pastor Craig seinen Whiskey in einer Scheune. Das Schicksal wollte es, dass dieses Fasslager eines Tages Feuer fing. Unbeirrt verwendete Craig auch weiterhin die angekohlten Fässer für seine Destillate und stellt fest, dass sich diese in Farbe und Aroma veränderten. Mit und Dank dieser Entdeckung wurde ihm der Titel «Father of Bourbon» zu teil.

Wie es die Bezeichnung andeutet, wird der «small batch» jährlich nur in kleinen Mengen hergestellt. Dafür suchen sich die Masterdistiller der Bernheim Distillery in Louisville, Kentucky, maximal 100 der besten Fässer aus. Speziell an diesem «barrel proof» ist, dass er direkt und ohne Kaltfiltration (non chill filtered) abgefüllt wird. Was ins Glas kommt repräsentiert vollumfänglich, wie sich ein Destillat über die Jahre in neu ausgebrannten Eichenfässern entwickelt.

 

Key Facts

  • Mash: folgt
  • Lagerung: 12 Jahre in neu ausgebrannten Eichenfässern
  • Farbe: Bernstein
  • Aroma: Karamell, geröstetes Eichenholz, fruchtige Noten von Apfel und Orange
  • Gaumen: Vanille, Karamell und Butterscotch mit einer Würze von schwarzem Pfeffer und Zimt
  • Abgang: Vielschichtig und anhaltend

Alkoholgehalt
62.1%
Erhältlich als
70cl
Jetzt bestellen Zurück zur Übersicht