Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Header_Medienmitteilung_Xellent_Organic.jpg

Medienmitteilung

20. August 2020

Goldprämierter Schweizer Bio-Vodka findet den Weg nach Russland

 

Erst seit wenigen Monaten ist der XELLENT Organic auf dem Markt. Doch seine Qualität wurde bereits dreimalig mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Den Startschuss legte die Goldprämierung und der Sieg in der Kategorie Vodka an der DistiSuisse 2020.

„Wir waren kaum fertig mit der Gestaltung der Flasche, schon hatten wir eine erste Medaille“, so Dominik Babst, Brandmanager Premiumbrands bei der DIWISA. Nebst der Bekanntheit für die Qualität in der Schweiz, lebt die Marke XELLENT im Ausland vor allem auch von der Swissness. Aus diesem Grund wurde der neue Schweizer Bio-Vodka bei renommierten, internationalen Verkostungswettbewerben eingereicht. Erfreut war man, dass auch im Ausland die Qualität des XELLENT Organic Wheat Vodkas ankommt. Mit je einer Goldmedaille vom Meininger Internationaler Spirituosen Wettbewerb (ISW 2020) und der Frankfurt International Spirits Trophy (2020) kann man sich mit den grossen Vodka-Marken auf dem internationalen Spirituosenparkett messen.

XELLENT ORGANIC: Leidenschaft und kompetentes Handwerk treffen auf Bio

Mit der Produktion von hochwertigem Vodka kennt sich die DIWISA Distillerie Willisau SA aus. Bereits seit mehr als 15 Jahren destilliert die Brennerei Roggen für ihren XELLENT Vodka. Mit dem Bio-Weizen Vodka will die DIWISA etwas Neues wagen. Noch näher will man an den Trend von Regionalität, erlebbarer Produktion und dem Thema „Organic“ anknüpfen. Daher wurde bewusst auch eine schlichte Flasche gewählt. Mit dem Packpapier-Etikette wird verstärkt auf das „hand-crafted“, die Handwerkskunst, hingewiesen. Angefangen vom Weizen nach Bio-Suisse-Richtlinien, über die Mühle bis zum Einmaischen und Destillieren des Vodkas - hier ist alles zu 100% schweizerisch.

Schweizer Bio-Qualität überzeugt auch Russland

Von der Schweizer Qualität überzeugt und mit Prämierungen findet der XELLENT Organic bereits verschiedene internationale Abnehmer. Etwas aussergewöhnlich ist sicher, dass XELLENT auch in Russland einen Handelspartner gefunden hat. Man könnte annehmen, dass im Land des Vodkas das Potential für ausländischen Vodka eher gering ist. Jedoch scheint man vom Schweizer Vodka überzeugt zu sein, denn man findet ihn in gut sortierten Kaufhäusern von Moskau.

Verkostungsnotiz:

Elegant und charakterstark, ob im Cocktail oder pur auf Eis. Der XELLENT Swiss Organic Wheat Vodka soll Freude bereiten und seine Aromenvielfalt zeigen.

Nase: Neutrale Geschmacksnote mit einem zarten Hauch von Getreide und Zitrus

Gaumen: Harmonisch, geschmeidig und samtig

Abgang: Vollmundig und mit weichem Nachklang

Über DIWISA Distillerie Willisau SA

Die Marke XELLENT gehört zu den bedeutenden eigenen Marken der DIWISA Distillerie Willisau SA. Die DIWISA ist ein führendes Schweizer Unternehmen für die Entwicklung und Vermarktung von traditionsreichen und fortschrittlichen Getränke-Marken für Genussmomente, Lebensfreude und gemeinsames Feiern. Das Unternehmen setzt sich seit 100 Jahren mit Herzblut und dem besten Service für den langfristigen Erfolg der Geschäftspartner ein. DIWISA führt ein Portfolio von national und international renommierten Brands aus verschiedensten Kategorien und Ursprüngen. Die bedeutenden eigenen Marken Distillerie Willisau, Trojka, Trojka Energy, Paesanella und Marito finden sich darin ebenso wie Marken von Weltrang: SIERRA Tequila, Finsbury Gin, Russian Standard Vodka, Champagne Lanson und Jägermeister bilden ein starkes Lineup für alle Bedürfnisse, ergänzt mit weiteren zahlreichen Distributionsmarken.

Über DistiSuisse

Die DistiSuisse führt alle zwei Jahre eine nationale Spirituosenprämierung durch, an welcher die Spirituosenproduzenten inländische Destillate einer Jury zur Verkostung und Beurteilung präsentieren können.

Über Frankfurt International Spirits Trophy

Die Frankfurt International Spirits Trophy stellt einen der grössten internationalen Spirituosenwettbewerbe in Deutschland dar, der jährlich Experten aus der ganzen Welt zur Verkostung einlädt. Brennmeister, Fachjournalisten oder Edelbrandsommeliers verkosten und bewerten die Spirituosen zusammen. Dadurch können alle Geschmäcke und Erfahrungen optimal bei der Selektion berücksichtigt werden.

Über Meininger Internationaler Spirituosen Wettbewerb, ISW

Der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW leistet eine wertvolle Hilfe, nicht nur für den Handel, sondern auch für den Verbraucher. Ziel dieses Wettbewerbs ist es mit den Prämierungen die Position der Spirituose zu festigen und ihr neue Impulse zu geben.

 

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an


DIWISA Distillerie Willisau SA
Menznauerstrasse 23
CH-6130 Willisau

Tel: +41 (0)41 972 72 72
E-Mail: info@diwisa.ch