Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

ISOLA VERDE Sambuca

Sambuca ist ein farbloser, klarer Likör mit 38 bis 42 Volumenprozent Alkohol aus dem Latium. Er wird mit Anis, Sternanis, Süssholz und anderen Gewürzen aromatisiert.

Der Name "Sambuca" stammt nicht vom italienischen Wort Sambuco für Holunder ab, den er nicht enthält, sondern von den "Sambuco" genannten Schiffen der Saraszenen, die im Mittelalter Gewürze aus dem Orient in Italien einführten.

Sambuca wird meist als Digestif getrunken, häufig con la mosca "mit Fliege", das heisst mit mehreren, meist drei, Kaffebohnen. Die Bohnen werden beim Trinken zerkaut und kontrastieren mit ihrem bitteren Geschmack die Süsse des Likörs. Vor allem ausserhalb Italiens ist es üblich, Sambuca flambiert zu servieren.

Der Legende nach fabrizierte eine alte Dame aus Italien vor Jahrhunderten zum ersten Mal Sambuca. Immer wenn sie ihn den Gästen servieren wollte, setzte sich, angelockt vom süssen Duft des Sambucas, eine Fliege aufs Glas. Daher wird Sambuca auch heute noch mit der Kaffebohne "von la mosca" serviert.

Alkoholgehalt
40%
Erhältlich als
70cl
Jetzt bestellen Zurück zur Übersicht